Ziele

Der Klimawandel und die Verknappung fossiler Energieressourcen werden unsere Mobilität stark verändern. Wenn wir den Weg der individuellen Fortbewegung mit dem Pkw nicht komplett verlassen wollen, müssen wir das Auto auf „neue Räder“ stellen. Das Auto hat Zukunft! Aber wie könnte diese aussehen? Wie werden wir uns künftig fortbewegen? Und woher zapfen wir unsere Energie? 

Die Zahl der Menschen auf unserem Planeten wird weiter steigen – und damit auch der Bedarf, Güter und Personen zu befördern. Gleichzeitig gehen die Erdölvorräte zur Neige, werden die als Treibstoffe benutzten Derivate für den Endverbraucher immer teurer. Hinzu kommen die CO₂-Emissionen, die unser Klimasystem ins Wanken bringen. Angesichts dieses Szenarios kann Elektromobilität einen wichtigen Beitrag zu einer fundamentalen Energiewende im Verkehr leisten. Voraussetzung dafür ist jedoch, dass der Strom für elektrische Fahrzeuge auch tatsächlich aus Wind, Sonne und anderen erneuerbaren Energiequellen stammt. Nur so kommen wir dem Ziel, Emissionen auf Null zu reduzieren und fossile Treibstoffe zu ersetzen, deutlich näher.

Wie könnte vor diesem Hintergrund unser mobiler Alltag in Zukunft aussehen?

Der Wagen, den ein ganz gewöhnlicher Pendler in seiner Garage stehen haben wird, unterscheidet sich vielleicht im Design und der elektronischen Ausstattung von Kraftfahrzeugen mit klassischem Verbrennungsmotor, heutige Nachteile der Elektromobilität spielen aber keine Rolle mehr. Weder musste der Pendler bei der Anschaffung des Wagens mehr Geld aufwenden, noch ist sein Wagen durch die große Batterie erheblich schwerer, noch ist sein Fahrkomfort durch begrenzte Reichweiten eingeschränkt. Dazu tragen auch optimierte Fahrzeugkonstruktionen und der konsequente Einsatz von Leichtbaukomponenten bei.

Auch die Fahrzeugflotten von Unternehmen und Staat sowie die Mehrzahl der Fahrzeuge für den Individual- und Warenverkehr werden elektrisch betrieben oder gestützt sein. Neben den bereits existierenden Leichtfahrzeugen wird es unterschiedliche Fahrzeugtypen geben, die den vielfältigen individuellen Mobilitätsbedürfnissen gerecht werden.

Der Nutzer der Zukunft kann für jeden Einsatz das passende Fahrzeug wählen. Der mit elektrischer Batterie betriebene und emissionsfreie Kleinwagen wird für einen normalen Stadtbewohner zum Regelfall. Für kürzere innerstädtische Wege nutzt er Elektroroller und -fahrräder oder den großflächig elektrisch betriebenen öffentlichen Personennahverkehr.Und wenn tatsächlich größere Strecken zurückgelegt werden müssen, gibt es zahlreiche Alternativen. Neben Plug-In-Hybriden mit großer Reichweite stellen etwa Car-Sharing-Angebote den Menschen umweltfreundliche Fahrzeuge zur Verfügung.

Zum Portfolio zählen selbstverständlich auch Cabrios, Sportwagen und Transporter. Die Aufladung ihrer Batterien erfolgt dabei teilweise beim Fahren selbst, nämlich durch über mehrere Kilometer in die Fahrbahn eingebaute Ladesysteme, die auf der Basis von Induktion funktionieren. Auch die zeitaufwändige Suche nach Ladestationen außerhalb der bekannten Umgebung gehört der Vergangenheit an, seitdem das Netz von Stromtankstellen flächendeckend ausgebaut ist und die Standorte den Fahrern per Navigationssystem jederzeit kommuniziert werden können.

Insgesamt hat sich die Lebensqualität der Menschen, besonders in urbanen Räumen, durch die Verringerung der direkten Emissionen merklich erhöht: Weniger Abgase, weniger Feinstaub und weniger Lärm – das ist vor allem in Millionenstädten spürbar. Die Komponenten des Elektrofahrzeugs werden selbstverständlich recycelt, schon beim Bau der Fahrzeuge sind umweltfreundliche Materialien und Prozesse der Standard.

Elektrofahrzeuge leisten zudem einen wichtigen Beitrag zur Netzstabilität. So dient beispielsweise die Batterie des Elektrowagens unseres Pendlers als Speicher, der aus erneuerbaren Quellen gewonnene Energie aufnimmt, bei Bedarf aber auch wieder in die Netze einspeist. Durch diese intelligente Netzintegration wird garantiert, dass fluktuierende Energiequellen wie saubere Wind- und Sonnenenergie auch zu Überschusszeiten effizient genutzt werden. Diese Integration des Privatwagens in die Stromversorgung wird durch modernste Technologie benutzerfreundlich gesteuert, zum Beispiel durch kabellose Ladetechniken mit hohem Wirkungsgrad. Lange Ladezeiten, die eine sorgfältige Weg- und Zeitplanung erfordern, müssen nicht mehr einkalkuliert werden.

Die für den reibungslosen Ablauf notwendige und einzigartig innovative Spitzentechnologie hat den deutschen Autobauern und Zulieferern international einen Wettbewerbsvorteil gesichert, dem viele Menschen im Land ihren Arbeitsplatz verdanken. Der in Deutschland verfolgte ganzheitliche, nachhaltige Ansatz hat sich dabei als große Stärke erwiesen.

Unsere Ziele

Sauber

Die Weiterentwicklung des traditionellen Verbrennungsmotors ist ein wichtiger Baustein zur Reduzierung der CO₂-Emissionen, wird aber allein nicht ausreichen, um auch den Verkehr klimaverträglich zu machen.

mehr lesen

Schonend

Viele Komponenten von Elektroautos benötigen Rohstoffe, die auf dem Weltmarkt knapper und teurer werden, so Lithium, Kobalt und seltene Erden.

mehr lesen

Praktisch

Der Übergang zur Elektromobilität ist ein Prozess, der sich nicht von heute auf morgen vollziehen wird.

mehr lesen

Sparsam

Durch den hohen Wirkungsgrad der Motoren wird viel mehr erzeugte Energie in Bewegung umgesetzt als bei klassischen Verbrennungsmotoren.

mehr lesen

Lebenswert

Lebenswert sind unsere Städte, wenn der Verkehr auch das lokale Umfeld nicht durch Lärm und Schadstoffe unnötig belastet. Elektrofahrzeuge bieten die Basis für eine nachhaltige und vernetzte Mobilität, die gar nicht so weit in der Zukunft liegt.

mehr lesen

Projekte

StratES

Forschungs- und Dialogvorhaben: Strategie für die Elektrifizierung des Straßengüterverkehrs

mehr lesen

MMEM

Marktmodellierung Elektromobilität zur Simulation von Kosten und Nutzen des Ausbaus von Elektromobilität in verschiedenen Netzintegrationsszenarien und Abteilung von Handlungsempfehlungen

mehr lesen

WiMobil

Umweltwirkung von E-Car Sharing Systemen in urbanen Räumen

mehr lesen

E-Berlin

Pendeln und Laden in Berlin

mehr lesen

STIMULATE

Stadtverträgliche Mobilität unter Nutzung automatisierter Kleinbusse

mehr lesen

Einstieg der RhönEnergie Bus GmbH in die Elektrobusmobilität

mehr lesen

INTELLAN

Intelligente Ladeinfrastruktur mit Netzintegration

mehr lesen

BMW ActiveE

Erforschung und Erprobung neuer Fahrzeugkonzepte zur Elektromobilität

mehr lesen

share (car2go)

Wissenschaftliche Begleitforschung von car2go mit batterieelektrischen und konventionellen Fahrzeugen

mehr lesen

FESH II-A

Betrieb des eHighways an der BAB A1 in Schleswig-Holstein

mehr lesen

eWayBW II

Feldversuch zur Anwendung der eHighway-Technologie bei schweren Nutzfahrzeugen auf der Bundesstraße B 462

mehr lesen

Anschaffung von Elektrobussen sowie zugehöriger Ladeinfrastruktur in München – E Bus München

mehr lesen

4S

Netz-Flotten-Management: Energieeffizienz- und betriebskostenoptimierung für Elektrofahrzeuge

mehr lesen

Range Extender

Kundengerechte Range Extender Konzepte

mehr lesen

Smart-E

Energiewende im Praxistest

mehr lesen

Grüne WieSE

Grüne Wiesbadener Strategie Elektromobilität

mehr lesen

StratON

Bewertung und Einführungsstrategien für oberleitungsgebundene schwere Nutzfahrzeuge; StratON

mehr lesen

CO₂ GoGreen

Erprobung von E-Mobilität im Flottenbetrieb - CO₂ freie Zustellung in Bonn

mehr lesen

OTS 1.0

Optimiertes Transportsystem basierend auf selbstfahrenden Elektrofahrzeugen

mehr lesen

OL-Lkw

Technologieerprobung elektrischer Antriebe bei schweren Nutzfahrzeugen und deren Energieversorgung per Oberleitung

mehr lesen

Roadmap OH-Lkw

Erforschung von Einführungspfaden elektrisch angetriebener schwerer Nutzfahrzeuge und deren Energieversorgung per Oberleitung

mehr lesen

ReAGraph

Rückgewinnung von sphärischen Graphiten aus Anoden von Li-Ionen-Akkus und Aufbereitung zum Wiedereinsatz in Recyclingzellen und weiteren Anwendungen

mehr lesen

Pedelection

Verlagerungs- und Klimaeffekte durch Pedelec-Nutzung im Individualverkehr

mehr lesen

Elektrifizierung der Bus-Flotte in Aachen

Elektrifizierung der Bus-Flotte in Aachen

mehr lesen

E-Busse Hannover

Pilotversuch mit drei Elektrobussen im Linieneinsatz mit Schnellladung am Endpunkt mit Strom aus der Oberleitung der Stadtbahn bei der üstra

mehr lesen

Einrichtung einer mit elektrischen Fahrzeugen betriebenen CityLinie

mehr lesen

Conductix

Kabelloses Laden von Elektrofahrzeugen

mehr lesen

Einführung von Elektrobussen bei der infra fürth verkehr gmbh

mehr lesen

LCA-Li-Bat-Recycling

Ökobilanzen zu den Recyclingverfahren LithoRec II und EcoBatRec für Lithium-Ionen-Batterien

mehr lesen

Elmo ReL2020

Elektrofahrzeugrecycling 2020 –Schlüsselkomponente Leistungselektronik

mehr lesen

Plug-In-Hybrid

Innovatives Antriebskonzept für einen Plug-In Hybrid mit hohen Leistungsan- forderungen im oberen Fahrzeugsegment

mehr lesen

NeMo

Neue Mobilität Osnabrück Elektrifizierung des ÖPNV in Osnabrück

mehr lesen

LDE-M

Auslegung und Erprobung einer neuartigen Elektromaschine mit dazugehöriger Leistungselektronik "Leistungsdichte E-Maschine" -LDE-M

mehr lesen

CO₂-freie Zustellung

Bundesweite Umsetzung der Elektromobilität im Flottenbetrieb

mehr lesen

ElmoNetQ

Auswirkungen einer zunehmenden Durchdringung von Elektrofahrzeugen auf die Elektroenergiequalität in öffentlichen Niederspannungsnetzen

mehr lesen

SAFE3LY

Sichere autonome Fahrzeuge (elektrisch, effizient, emissionsarm) im Logistik-Yard

mehr lesen

GL 3.0

Untersuchung Potentiale gesteuertes Laden unter Nutzung der vollen Kommunikationsmöglichkeit zwischen Ladeinfrastruktur und Fahrzeug

mehr lesen

City2E

Elektromobilitätskonzepte für Laternenparker unter Berücksichtigung innerstädtischer Rahmenbedingungen

mehr lesen

EGelenkMS

Beschaffung von 6 Elektro-Gelenkbussen

mehr lesen

PowerCharger

Netzintegration eines innovativen Speicherunterwerkes zur Versorgung des eHighways SH

mehr lesen

ebusBOGESTRA

Einführung von 20 batteriebetriebenen Elektrobussen

mehr lesen

LithoRec

Recycling von Lithium-Ionen Batterien

mehr lesen

E-Bus Leipzig

Umrüstung von 2 Buslinien von Diesel auf Elektroantrieb 2020 – 2021

mehr lesen

BEAR

Batterieelektrische Abfallentsorgung mit Roboterunterstützung

mehr lesen

LiBRi

Entwicklung eines realisierbaren Recyclingkonzepts für die Hochleistungsbatterien zukünftiger Elektrofahrzeuge -LiBRi-

mehr lesen

LithoRec II

Recycling von Lithium-Ionen-Batterien

mehr lesen

W-Charge

Kabelloses Laden von Elektrofahrzeugen

mehr lesen

eBus OF

Elektromobiler Busverkehr in Offenbach

mehr lesen

Fleets Go Green

Ganzheitliche Analyse und Bewertung der Umwelteffizienz von Elektro- und Plug-In-Hybrid-Fahrzeugen in der Alltagsnutzung am Beispiel des Flottenbetriebs

mehr lesen

EcoBatRec

Demonstrationsanlage für ein kostenneutrales, ressourceneffizientes Processing ausgedienter Li-Ion Batterien der Elektromobilität

mehr lesen

WEDE

Wenn Elektromobilität, dann erneuerbar - Koplung der Markteinführung und Förderung von Elektromobilität an die Nutzung von Strom aus Erneuerbaren Energien in Deutschland - WEDE

mehr lesen

FEEDBAC CAR

Future Electric Energy Distribution by Aggregated Clusters and Cars with Automated Response

mehr lesen

E-Bus KMVB Bayern

E-Busprojekt kleiner und mittlerer Verkehrsbetriebe in Bayern

mehr lesen

B-AGV

Erforschung batteriebetriebener Schwerlastfahrzeuge und Erprobung in einem Feldversuch im Container - Terminal Altenwerder in Hamburg - B-AGV

mehr lesen

UMBReLA

Umweltbewertung Elektromobilität - Zusammenführung und Anaylse der Erkenntnisse aktueller Flottenversuche der Bundesregierung - UMBReLA

mehr lesen

Concept ELV²-Flottentest

Concept Elektro-Lkw im schweren Verteilerverkehr - Durchführung Flottentest

mehr lesen

ESOB-RKI

Elektrischer Straßengüterverkehr mit Oberleitungen und Batterien: Rationalität, Kombinationen und Institutionendesign

mehr lesen

FESH1

Feldversuch eHighway an der BAB A1 in Schleswig-Holstein - Genehmigung und Bau einer elektrifizierten Strecke

mehr lesen

E-BusStandard

„Ansätze zur Standardisierung und Zielkosten für Elektrobusse“ – E-BusStandard

mehr lesen

ÜSTRA Elektrobus

Umstellung des ÜSTRA Busnetzes auf Elektrobusse

mehr lesen

MINI E 1.0

Klimaentlastung durch den Einsatz erneuerbarer Energien im Zusammenwirken mit emissionsfreien Elektrofahrzeugen

mehr lesen

InitiativE-BW

Energetisches Verhalten klimaökologischer Einfluss und Nutzerverhalten in neuen Elektrofahrzeug-Flotten

mehr lesen

EMKEP

Elektrifizierung von MB Kleintransportern in Entwicklung und Produktion - EMKEP

mehr lesen

StromFahrer

Anschaffung von Elektrobussen im ÖPNV in Dortmund

mehr lesen

E3-VN

Integration von EE und E-Mob in Verteilnetze: Optimierung und Ausgestaltung von Kapazitätsallokationsmechanismen und Netzausbau

mehr lesen

E-Sprinter

Bedarfsgerechte, modulare Elektrifizierungskonzepte für Sprinter-Anwendung

mehr lesen

INEES

Intelligente Netzanbindung von Elektrofahrzeugen zur Erbringung von Systemdienstleistungen

mehr lesen

FlexNet4E-mobility

Konzeption und pilothafte Umsetzung von kosteneffizienten Netzinfrastrukturmaßnahmen (Speicher, Netzverstärkung) für die Beladung von Elektrofahrzeugen

mehr lesen

KLL MV

Klimaschutz, Luftschadstoff- und Lärmreduktion im Regional- und Stadtverkehr in Mecklenburg-Vorpommern

mehr lesen

CONVertER for Trucks

mehr lesen

Emissionsfreier Linienverkehr in Regensburg

mehr lesen

Kabelloses Laden von Elektrofahrzeugen

Kabelloses Laden von Elektrofahrzeugen

mehr lesen

E-Bus SeNSA

38 Elektrobusse für Stadt- und Landverkehr

mehr lesen

lautlos & einsatzbereit

Integrierte Planung und Steuerung von Flotten-, Energie- und Ladeinfrastruktur

mehr lesen

Ecargo

CO₂-Emissionseinsparungen durch den Einsatz von E-Fahrzeugen in Nutzfahrzeugflotten

mehr lesen

EBuBe

Elektro-Bus Beschaffung bei der HOCHBAHN

mehr lesen

GL V 2.0

Steigerung der Effektivität und Effizienz der Applikationen Wind-to-Vehicle (W2V) sowie Vehicle-to-Grid (V2G) inklusive Ladeinfrastruktur

mehr lesen

Emotion

Emotion ohne Emission - Entwicklung und test von Hochleistungsfahrzeugen mit Elektroantrieb

mehr lesen

EMiLippe

Zusammenführung von Elektromobilität und Erneuerbarer Energie für intelligente Wirtschaftsverkehre im Ländlichen Raum durch Informations- und Kommunikationstechnologien (IKT)

mehr lesen

EN-WIN

Elektromobile Nutzfahrzeuge wirtschaftlich und nachhaltig einsetzen

mehr lesen

FESH II-B

Forschung im Rahmen des Feldversuchs eHighway in Schleswig-Holstein

mehr lesen

Saubere Mobilität in Lübeck – elektrisch

SmiLe – SL

mehr lesen

LiVe

Lebenszykluskostenreduktion im elektrischen Verteilerverkehr durch individuell adaptierbaren Antriebsstrang

mehr lesen

Well2Wheel

Integration von Elektromobilität in Smart Grids

mehr lesen

ELISA

Elektrifizierter, innovativer Schwerverkehr auf Autobahnen

mehr lesen

eWayBW

Feldversuch zu Erprobung elektrischer Antriebe bei schweren Nutzfahrzeugen auf Bundesfernstraßen in Baden-Württemberg

mehr lesen

ENUBA 2

Elektromobilität bei schweren Nutzfahrzeugen zur Umweltentlastung von Ballungsräumen

mehr lesen

Mercator

Material Effizientes Recycling für die Circular Economy von Automobilspeichern durch Technologie Ohne Reststoffe

mehr lesen

ELISA III

Elektrifizierter, innovativer Schwerverkehr auf Autobahnen - III Erweiterung der ELISA-Versuchsanlage

mehr lesen

EmiL

Erprobung nutzfahrzeugspezifischer E-Mobilität

mehr lesen

HEAT

Hamburg Electric Autonomous Transportation

mehr lesen

StaTrak

Geschäftsmodelle zur Weiterverwendung (Second Life) von Lithium-Ionen-Traktionsbatterien Batterien in stationären Anwendungen

mehr lesen

Optum

Optimierung der Umweltentlastungspotenziale von Elektrofahrzeugen - Integriert Betrachtung von Fahrzeugnutzung und Energiewirtschaft - Optum

mehr lesen

E-Mob-GV-ÖV

Szenarien zum möglichen Beitrag der Elektromobilität im Güter- und öffentlichen Personenverkehr zum langfristigen Klimaschutz

mehr lesen

ELISA II-A

Elektrifizierter, innovativer Schwerverkehr auf Autobahnen II: Feldversuch zur Erprobung elektrischer Antriebe bei schweren Nutzfahrzeugen und deren Energieversorgung per Oberleitung (Betrieb der ELISA-Versuchsanlage)

mehr lesen

E-Ramo

Integration von elektrischen Radnabenmotoren in vorhandene herkömmliche Antriebstechnologie zur Verbesserung des CO₂-Wertes und der allgemeinen Lärmreduktion

mehr lesen

City2Share

City2Share - sozial - urban - mobil

mehr lesen

IndiOn

Kontaktloses Laden von batterieelektrischen Fahrzeugen

mehr lesen

BEE

BEV Goes eHighway

mehr lesen

My E-Drive

App und Internetplattform zu den Umwelteigenschaften und Kosten moderner Pkw-Information auf Basis der individuellen Nutzung

mehr lesen

CollERS II

International research collaboration Electric Road Systems II

mehr lesen

ENUBA

Elektromobilität bei Schweren Nutzfahrzeugen zur Umweltentlastung von Ballungsräumen

mehr lesen

DeV-KopSys

Robuste Wege zur Erreichbarkeit der Klimaziele des Verkehrs in Rückkopplung mit dem Energiesystem (Dekarbonisierung Verkehr – Rückkopplung Energiesystem)

mehr lesen

Terminal Truck

Entwicklung eines batteriebetriebenen Terminal Trucks und Erprobung in einem Feldversuch in deutschen Containerumschlagbetrieben

mehr lesen

Grüne Linie für Leverkusen und Bergisch Gladbach

mehr lesen

E-Bus Reutlingen

Elektrifizierung des Reutlinger Stadtverkehrs

mehr lesen

Einführung von Elektrobussen in Völklingen

mehr lesen

CitE-Truck

Integration von Nutzfahrzeugen mit Elektroantrieb in den Fuhrpark einer Sammelgutspedition

mehr lesen

My eRoads

Elektrifizierungspotenzial des Güter- und Busverkehrs

mehr lesen

Anschaffung von 15 E-Bussen

mehr lesen

ELANO

Elektrisch angetriebene Nutzfahrzeuge an Oberleitungen

mehr lesen

23 E-Busse für Mainz

Anschaffung von 23 Batterie-Gelenkbussen für den ÖPNV

mehr lesen

LiVePLuS

Lebenszykluskostenreduktion im elektrischen Verteilerverkehr durch pantographenbasierte Baukastensysteme für Lastkraftwagen und Sattelzugmaschinen

mehr lesen

InterOp

Inductive Norm Test by Exchange in Real Operation

mehr lesen

Elektrobusbeschaffung der Stadtwerke Konstanz

mehr lesen

VAG-eBusse

Beschaffung von 52 Elektro-Stadtbussen und zugehöriger Ladeinfrastruktur als effektiver Beitrag zur Minderung von Lärm- und Schadstoffemissionen im Stadtgebiet Nürnberg

mehr lesen

InitiativE-BB

Elektrische Fahrzeugflotten für die Hauptstadtregion - InitiativE Berlin-Brandenburg

mehr lesen

EBus2022 Freiburg

Elektrobusbetrieb in Freiburg im Breisgau

mehr lesen

City2e 2.0

Smart Parking Solutions für das Parken am Straßenrand und an Elektroladesäulen in der Stadt von morgen

mehr lesen

NEmo

Netzintegration von Elektromobilität und regenerativen Einspeisern mithilfe einer intelligenten Ortsnetzstation; Teilvorhaben: Bergische Uni Wuppertal

mehr lesen

Elektrobusse für den ÖPNV im Westen der Freien und Hansestadt Hamburg (VHH)

mehr lesen

Klimawirksamkeit Elektromobilität

Entwicklungsoptionen des Straßenverkehrs unter Berücksichtigung der Rückkopplung des Energieversorgungssystems im Hinblick auf mittel- und langfristige Klimaziele

mehr lesen

3E MFH

Das 3E-Mehrfamilienhaus-Eigenerzeugung, Eigenverbrauch, Elektromobilität

mehr lesen

BOLD

Begleitforschung Oberleitungs-Lkw-Forschung in Deutschland

mehr lesen

HELD

Hamburger Elektrobus Demonstration

mehr lesen

PREMIUM

Plug-In-, Range-Extender- und Elektrofahrzeuge unter realen Mobilitätsumständen: Infrastruktur, Umweltbedingungen und Marktakzeptanz

mehr lesen

ePowered Fleet Hamburg

Elektromobilität in Flotten

mehr lesen

E-Busse für Darmstadt

Beschaffung von 28 Elektrobussen für die HEAG mobilo GmbH

mehr lesen

ELV-LIVE

Begleitforschung zum Einsatz batterieelektrischer schwerer Nutzfahrzeuge im logistischen Regelbetrieb

mehr lesen

WegeEmob

Wege zur elektromobilen und nachhaltigen Unternehmensmobilität

mehr lesen

E-Busse Berlin

Hochlaufphase Elektromobilität Omnibus 2018 – 2021 in Berlin

mehr lesen

HiLinE

Hochintegrierte Leistungselektronik in E-Lastkraftwagen

mehr lesen

E-Bus Dresden

Umrüstung von Buslinien von Diesel- auf Elektrobetrieb

mehr lesen

EBUS934

Elektrifizierung der Buslinie 934 in Duisburg

mehr lesen

REX

Batteriefahrzeug mit Range Extender

mehr lesen

15 E-Busse für Bremen

Anschaffung von 15 E-Bussen im öffentlichen Personennahverkehr in Bremen

mehr lesen

Netz_eLOG

Intelligente Netzintegration der elektrifizierten Logistik

mehr lesen

TiC

Transportation in Charge

mehr lesen

ELONSO

Elektrifizierung länderübergreifend betriebener Oberleitungs-Nutzfahrzeuge durch sequenzielle Oberleitungsabschnitte

mehr lesen

JustPark

Kabelloses Laden von Elektrofahrzeugen; Chancen und Risiken beim kabellosen Laden von Elektrofahrzeugen, Technologiefolgenabschätzung für eine Schlüsseltechnologie in der Durchbruchphase der Elektromobilität

mehr lesen

Scale Up!

Emissionsfreie Flughafenflotte

mehr lesen

ELISA II-B

Elektrifizierter, innovativer Schwerverkehr auf Autobahnen II: Feldversuch zur Erprobung elektrischer Antriebe bei schweren Nutzfahrzeugen und deren Energieversorgung per Oberleitung (Evaluation eines realitätsnahen Probebetriebs)

mehr lesen

Elektrobusse im Rhein-Neckar-Gebiet

Beschaffung von 30 Elektrobussen für den Einsatz in den Städten Mannheim, Heidelberg und Ludwigshafen

mehr lesen

E-Bus Kiel

Einführung von vollelektrischen Antrieben in die Fahrzeugflotte der KVG Kiel

mehr lesen

DeVKopSys2

Dekarbonisierung Verkehr – Rückkopplungen Energiesystem – global bis regional

mehr lesen

Mini E 2.0

Mini E 2.0

mehr lesen

finalize!

mehr lesen