ELISA II-A

Elektrifizierter, innovativer Schwerverkehr auf Autobahnen II: Feldversuch zur Erprobung elektrischer Antriebe bei schweren Nutzfahrzeugen und deren Energieversorgung per Oberleitung (Betrieb der ELISA-Versuchsanlage)

Mit der Verabschiedung des Aktionsprogramms Klimaschutz 2020 hat die Bundesregierung unter anderem beschlossen, einen Feldversuch zur Erprobung elektrischer Antriebe bei schweren Nutzfahrzeugen durchzuführen.

Im Rahmen der Projekte ENUBA und ENUBA2 wurde als eine Lösungsmöglichkeit zur Elektrifizierung schwerer Lkw ein Oberleitungsbetrieb von elektrischen Hybrid-Lkw mit speziellen Stromabnehmern technologisch entwickelt und auf einer nicht-öffentlichen Teststrecke erprobt. Dabei wurde die notwendige technologische Reife erreicht, um das so genannte eHighway-System und seine Praxistauglichkeit im Rahmen eines Feldversuchs auf öffentlichen Straßen zu erproben.

Dafür wird bis zum Jahresende 2018 eine ca. 10 km lange Pilotstrecke auf der A 5 im Abschnitt zwischen Frankfurt am Main und Darmstadt errichtet (Projekt ELISA). Der gewählte Abschnitt ist einer der meistbefahrenen Autobahnabschnitte Europas; dies bedeutet besondere Anforderungen an einen stabilen sicheren Betrieb und eine große öffentliche Sichtbarkeit. In der nächsten Phase soll das eHighway-System mit Praxispartnern (Logistikunternehmen) unter Realbedingungen intensiv erprobt werden. Diese zweite Phase wird in zwei parallel laufende Teilprojekte (ELISA II-A und ELISA II-B) gegliedert.

Ziel des Projekts ELISA II-A ist es, einen sicheren Betrieb der Pilotstrecke für den Oberleitungsbetrieb von schweren Nutzfahrzeugen zu gewährleisten, um die Funktionalität und Zuverlässigkeit des Systems nachweisen zu können. Dies umfasst alle Arbeitsschritte, die für einen sicheren und regelkonformen Betrieb erforderlich sind, insbesondere die Erarbeitung der Betriebsprozesse, die Qualifizierung des Leitstellenpersonals, die Ergänzung der Infrastruktur zur Betriebsführung, die Steuerung des operativen Betriebs und die Instandhaltung. Zudem soll die Errichtung eines Besucherzentrums und die Durchführung von Anlagenbesichtigungen für die interessierte Öffentlichkeit, Fachpublikum und Vertreter der Medien die Präsenz des Projekts in der öffentlichen Wahrnehmung sicherstellen.

Die Einbindung der Praxispartner sowie die wissenschaftliche Begleitung und Auswertung geschieht im Projekt ELISA II-B.

Zwei weitere Pilotstrecken auf der A 1 (Schleswig-Holstein, Projekt FESH) und B 462 (Baden-Württemberg, Projekt eWayBW) sind in Vorbereitung, um aus dem Vergleich aller drei Projekte möglichst vielfältige und damit übertragbare Erkenntnisse zu erzielen. ELISA II-A nimmt eine Pionierfunktion ein, da die ELISA-Strecke als erste der drei Pilotstrecken den Betrieb aufnimmt.