Oberleitungs-Lkw

So sind Schwerlast-Lkw klimaneutral unterwegs

Deutschland will bis 2045 klimaneutral werden. Um dieses Ziel zu erreichen, muss es auch im Sektor Verkehr innovative Lösungen geben. Denn der Verkehr hat einen wesentlichen Anteil an den Treibhausgasemissionen – in Deutschland und weltweit.

Während im Pkw-Verkehr bereits viele batterieelektrisch betriebene Fahrzeuge unterwegs sind und dieser Antrieb auch bei leichten Nutzfahrzeuge zunehmend zum Einsatz kommt, bestehen beim schweren Straßengüterverkehr noch einige Hürden im Hinblick auf nachhaltige klimafreundliche Lösungen. Diese Lösungen sind aber dringend notwendig, um die auch weiterhin steigenden Transportmengen künftig möglichst klimafreundlich bewältigen zu können. Denn auch der Schienengüterverkehr kann trotz deutlichem Ausbau nur einen begrenzten Anteil des Güterverkehrs übernehmen.

Die Bundesregierung fördert bereits seit einigen Jahren die Forschung an Oberleitungs-Lkw als eine Alternative zum dominierenden Dieselantrieb. Diese aus dem Bahnbereich, aber auch von Oberleitungsbussen und Straßenbahnen bekannte Technologie macht es möglich, Lkw während der Fahrt elektrisch anzutreiben. Darüber hinaus können Batterien an Bord der Fahrzeuge ebenfalls direkt und effizient während der Fahrt mit Strom aus erneuerbaren Energien versorgt werden. Damit ist auch ein elektrischer Antrieb außerhalb der Oberleitungs-Strecken möglich.

Aktuell werden auf drei Teststrecken (ELISA in Hessen, FESH in Schleswig-Holstein und eWayBW in Baden-Württemberg) in Deutschland Prototypen für Oberleitungs-Lkw und die Infrastruktur von Logistikunternehmen im Alltagsbetrieb auf Herz und Nieren getestet. Zum Einsatz kommen zurzeit Oberleitungs-Hybrid-Lkw, die neben einer kleinen Batterie auch über einen konventionellen Dieselantrieb verfügen. Dieser wird im Moment noch benötigt, um die Lkw außerhalb der Teststrecken an ihr Ziel zu bringen. Im nächsten Schritt werden dann auch rein batterieelektrische Oberleitungs-Lkw zum Einsatz kommen. Denkbar sind auch Modelle, die zusätzlich über eine Wasserstoff-Brennstoffzelle als „Range-Extender“ verfügen.

Erklärfilme zu Oberleitungs-Lkw

Auf dem Weg zur Umsetzung von Oberleitungen für Schwerlast-Lkw auf deutschen Autobahnen kommen einige Fragen und Herausforderungen auf: Die drei Erklärfilme geben Antworten und zeigen, welche Lösungen es schon gibt.

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Erklärfilm: Klimafreundliche Wege für Schwerlast-Lkw (Oberleitungs-Lkw 1)

Der erste Film fasst zusammen, vor welchen Herausforderungen Deutschland im Hinblick auf den Verkehr und den Transport schwerer Güter steht. Er zeigt die Klimaziele und den aktuellen Stand des Straßengüterverkehrs auf und erklärt, warum Oberleitungs-Lkw eine mögliche Lösung darstellen.

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Erklärfilm: Alternative Antriebe für Schwerlast-Lkw im Vergleich (Oberleitungs-Lkw 2)

Der zweite Film ergänzt die Informationen aus dem ersten Erklärfilm um die unterschiedlichen Antriebsarten für Schwerlast-Lkw und geht auf ihre Wirtschaftlichkeit ein.

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Erklärfilm: Klimaneutraler Güterverkehr überwindet Grenzen (Oberleitungs-Lkw 3)

Mit dem ersten Erklärfilm als Basis erläutert der dritte Film die nationalen und internationalen Perspektive und erklärt, wie auch der grenzüberschreitende Straßengüterverkehr gelingen kann. Ebenso geht er auf die Kosten für die Einrichtung eines ca. 4.000 km umfassenden Oberleitungs-Netzwerks auf deutschen Autobahnen ein.