ELANO

Elektrisch angetriebene Nutzfahrzeuge an Oberleitungen

Eines der grundlegenden Probleme im Verkehrssektor besteht darin, dass trotz aller Bemühungen Transportaufkommen zu vermeiden (eng begrenzte Möglichkeiten) undTransporte auf die jeweils umweltfreundlichsten Verkehrsträger (z. B. Schiene) zu verlagern, auch langfristig mit einer Zunahme des Straßengüterverkehrs in Deutschland zu rechnen ist. Der Verkehrssektor hat bislang in absoluten Zahlen keine THG-Reduktion erreicht. Nur wenn sich das künftig ändert, sind die Klimaschutzziele 2050 erreichbar. Hinzu kommt, dass gerade in Ballungsräumen durch schwere Nutzfahrzeuge erhebliche lokale Belastungen (NO x , Feinstaub, Lärm) verursacht werden. Vermeidung und Verlagerung, die Verbesserung der Effizienz von Verbrennungsmotoren oder der Einsatz von Biokraftstoffen (nur begrenzt verfügbar) werden nicht ausreichen, um die Emissionen im notwendigen Maße zu reduzieren. Notwendig sind durchgreifende Änderungen, insbesondere die Umstellung auf erneuerbaren Strom als Energieträger für Mobilität. Nicht nur im Pkw-Verkehr, sondern auch im Straßen- güterverkehr.

Daher ist es das Hauptziel des Projekts „ELANO“, die Forschungsarbeiten zur Schaffung eines im öffentlichen Verkehrsraum einsetzbaren Gesamtsystems zum oberleitungsversorgten elektrischen Betrieb von schweren Nutzfahrzeugen für den Straßengüterverkehr – unter Nutzung erneuerbarer Energien - weiter voran zu treiben. Zwar haben bisherige Untersuchungen der Elektrifizierungsoptionen für schwere Nutzfahrzeuge mittels Oberleitungen die prinzipielle Machbarkeit nachgewiesen, jedoch sind bis zu einer technisch und wirtschaftlich tragfähigen Lösung noch umfangreiche FuE-Arbeiten notwendig. Ein wesentlicher Arbeitsschwerpunkt des Vorhabens ist die Erforschung neuer Ansätze für den Stromabnehmer (Pantograph), die Potenziale für verbesserte Funktionalitäten, die Reduzierung der Komplexität und eine Verringerung des Gewichts versprechen. Weitere Forschungsaufgaben bestehen in der optimierten Konfiguration von Hybridantrieb und Batteriespeicher in Kombination mit dynamischen Ladestrategien sowie hinsichtlich des Fahrleitungssystems und der Traktionsstromversorgung.

Das Projekt „ELANO“ kann wesentliche Beiträge zu einem neuartigen, ökologisch orientierten Güterverkehrskonzept mit einem hohen Potenzial zur Reduzierung globaler und lokaler Emissionen leisten.

 

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