REX
Die Erhöhung der Reichweite batterieelektrischer Fahrzeuge im Straßenverkehr ist zur Darstellung eines energieeffizienten Betriebs und individuell gestaltbarer Mobilität von besonderer Bedeutung. Vor dem Hintergrund, dass Energiespeicher für rein elektrisch angetriebene Fahrzeuge noch nicht in ausreichender Qualität und Menge verfügbar sind, legt die geplante Entwicklung des Range Extenders (Reichweitenvergrößerer) einen wichtigen Grundstein für die sinnvolle Nutzbarkeit von energieeffizienten und emissionsarmen Fahrzeugen.
Hauptziel des Vorhabens ist die Entwicklung eines nachhaltigen Fahrzeug- und Antriebskonzepts zur Reduktion der Schadstoff- und Geräuschemissionen. Diese Emissionsverbesserung betrifft sowohl den innerstädtischen Bereich als auch das ländliche Umfeld, wobei ein vollständiger ZEV-Betrieb (ZEV: Zero Emission Vehicle - Emissionsfreies Fahrzeug) insbesondere in städtischen Gebieten möglich ist.
Im Rahmen des Förderprojekts soll eine kompakte Range Extender-Einheit, bestehend aus Traktionselektromotor, Getriebe, Verbrennungsmotor, Generator und Leistungselektroniken für den universellen Fronteinbau zukünftiger Kompaktfahrzeuge entwickelt werden. Die Leistungsfähigkeit des Range Extenders soll in einer feldversuchsnahen Erprobung nachgewiesen werden. Im Projekt „Range Extender“ werden bisherige Arbeiten der Daimler AG zu einem neuen, alltagstauglichen Konzept weiterentwickelt. Dieses Antriebskonzept erfordert neben der Entwicklung zahlreicher neuer Komponenten eine ganzheitliche Optimierung der Betriebsstrategie. Dabei soll der Verbrennungsmotor als direkter Fahrzeugantrieb fungieren und bei Bedarf einen Generator zum Laden der Batterie antreiben. Hierdurch wird der Betrieb des Verbrennungsmotors im optimalen Wirkungsgradbereich gewährleistet. Durch die Entwicklung einer intelligenten Betriebsstrategie wird sichergestellt, dass in jedem Fahrzustand minimale CO2-Emissionen erzeugt werden. Dies gilt speziell für den prinzipbedingten generatorischen (seriellen) Betrieb des Verbrennungsmotors. Ein direkter mechanischer Durchtrieb des Verbrennungsmotors auf die Antriebsräder wird optional möglich sein, um in gewissen Betriebszuständen die Wirkungsgradkette Motor-Generator-Elektroantrieb weiter zu optimieren.
Zusätzlich zum ZEV-Betrieb mittels Elektroantrieb gewährleistet dieses Konzept uneingeschränkte Mobilität und gewohnt hohen Reichweitenkomfort. Im Gegensatz dazu ist dies bei rein elektrisch angetriebenen Fahrzeugen aktuell noch nicht realisierbar.
Hinsichtlich der Weiterentwicklung batterieelektrischer Fahrzeuge mit hoher Kundenakzeptanz ist die Entwicklung und Darstellung des Range Extender-Konzepts von eminenter Relevanz. Auf diese Weise leistet der REX einen Beitrag zur Wettbewerbsfähigkeit der deutschen Automobil- und Zulieferindustrie und ist somit – für Deutschland insgesamt – von strategischer Bedeutung.