REX
Die Erhöhung der Reichweite batterieelektrischer Fahrzeuge im StraĂenverkehr ist zur Darstellung eines energieeffizienten Betriebs und individuell gestaltbarer MobilitĂ€t von besonderer Bedeutung. Vor dem Hintergrund, dass Energiespeicher fĂŒr rein elektrisch angetriebene Fahrzeuge noch nicht in ausreichender QualitĂ€t und Menge verfĂŒgbar sind, legt die geplante Entwicklung des Range Extenders (ReichweitenvergröĂerer) einen wichtigen Grundstein fĂŒr die sinnvolle Nutzbarkeit von energieeffizienten und emissionsarmen Fahrzeugen.
Hauptziel des Vorhabens ist die Entwicklung eines nachhaltigen Fahrzeug- und Antriebskonzepts zur Reduktion der Schadstoff- und GerÀuschemissionen. Diese Emissionsverbesserung betrifft sowohl den innerstÀdtischen Bereich als auch das lÀndliche Umfeld, wobei ein vollstÀndiger ZEV-Betrieb (ZEV: Zero Emission Vehicle - Emissionsfreies Fahrzeug) insbesondere in stÀdtischen Gebieten möglich ist.
Im Rahmen des Förderprojekts soll eine kompakte Range Extender-Einheit, bestehend aus Traktionselektromotor, Getriebe, Verbrennungsmotor, Generator und Leistungselektroniken fĂŒr den universellen Fronteinbau zukĂŒnftiger Kompaktfahrzeuge entwickelt werden. Die LeistungsfĂ€higkeit des Range Extenders soll in einer feldversuchsnahen Erprobung nachgewiesen werden. Im Projekt âRange Extenderâ werden bisherige Arbeiten der Daimler AG zu einem neuen, alltagstauglichen Konzept weiterentwickelt. Dieses Antriebskonzept erfordert neben der Entwicklung zahlreicher neuer Komponenten eine ganzheitliche Optimierung der Betriebsstrategie. Dabei soll der Verbrennungsmotor als direkter Fahrzeugantrieb fungieren und bei Bedarf einen Generator zum Laden der Batterie antreiben. Hierdurch wird der Betrieb des Verbrennungsmotors im optimalen Wirkungsgradbereich gewĂ€hrleistet. Durch die Entwicklung einer intelligenten Betriebsstrategie wird sichergestellt, dass in jedem Fahrzustand minimale CO2-Emissionen erzeugt werden. Dies gilt speziell fĂŒr den prinzipbedingten generatorischen (seriellen) Betrieb des Verbrennungsmotors. Ein direkter mechanischer Durchtrieb des Verbrennungsmotors auf die AntriebsrĂ€der wird optional möglich sein, um in gewissen BetriebszustĂ€nden die Wirkungsgradkette Motor-Generator-Elektroantrieb weiter zu optimieren.
ZusÀtzlich zum ZEV-Betrieb mittels Elektroantrieb gewÀhrleistet dieses Konzept uneingeschrÀnkte MobilitÀt und gewohnt hohen Reichweitenkomfort. Im Gegensatz dazu ist dies bei rein elektrisch angetriebenen Fahrzeugen aktuell noch nicht realisierbar.
Hinsichtlich der Weiterentwicklung batterieelektrischer Fahrzeuge mit hoher Kundenakzeptanz ist die Entwicklung und Darstellung des Range Extender-Konzepts von eminenter Relevanz. Auf diese Weise leistet der REX einen Beitrag zur WettbewerbsfĂ€higkeit der deutschen Automobil- und Zulieferindustrie und ist somit â fĂŒr Deutschland insgesamt â von strategischer Bedeutung.