E-Berlin

Pendeln und Laden in Berlin

Obwohl in den vergangenen Jahren zahlreiche Flottenversuche mit Elektrofahrzeugen durchgeführt wurden, liegen für den Alltagsbetrieb von Range Extender-Fahrzeugen in Großstädten, speziell unter Berücksichtigung nichtmonetärer Anreize (z. B. Parkraumprivilegierung, Sonderspurnutzung), bisher kaum Erfahrungen vor.

Ziel des Projekts „Pendeln und Laden in Berlin – E-Berlin“ ist die Erprobung von Range Extender-Fahrzeugen im urbanen Pendlerverkehr. Die Probanden wohnen oder arbeiten im Quartier Potsdamer Platz in Berlin-Mitte. Dort und auch am Wohnort der Probanden wird eine entsprechende Ladeinfrastruktur aufgebaut. Dies erlaubt den Testpersonen das Fahrzeug sowohl zu Hause als auch in unmittelbarer Nähe zum jeweiligen Arbeitsplatz zu laden.

Für den Zeitraum von zwölf Monaten kommen 24 Range Extender-Fahrzeuge vom Typ Audi A1 e-tron zum Einsatz. Im Rahmen des Flottenversuchs kommen 14 Fahrzeuge der Version 1.0 sowie zehn Fahrzeuge der weiterentwickelten Version 1.2 zum Einsatz. Diese beiden Versionen unterscheiden sich im Wesentlichen im Thermomanagement der Fahrgastzelle und der Fahrzeugkomponenten, der Hochvoltbatterie, Stabilitätsprogrammen, der Fahrzeugstruktur im Hinterwagenbereich sowie der Leistung des Range Extenders.

Anschließend werden 15 Plug-In-Hybrid-Fahrzeuge A3 e-tron erprobt im beruflichen Pendelbetrieb erprobt. Durch den teilweisen Einsatz bei Nutzern, die auch bereits den Feldtest mit dem Range-Extender-Fahrzeug (A1 e-tron) absolviert haben, können Rückschlüsse auf ein verändertes Nutzerverhalten aufgrund der Reichweitenunterschiede gezogen werden.

Ziel der Untersuchungen ist es, Erkenntnisse zu den Nutzungsprofilen und möglichen Veränderungen im Mobilitätsverhalten, zur Alltagstauglichkeit der Fahrzeuge, zur Umsetzbarkeit einer Ladeinfrastruktur sowie zur Wirkung nichtmonetärer Anreize zu gewinnen. Durch den Einsatz von unterschiedlichen Fahrzeuggenerationen und -typen können wichtige Rückschlüsse auf das Energiemanagement und verschiedene Komponenten (z. B. Auslegung Range Extender, Hochvoltbatterie) gezogen werden.
Insgesamt will das Projekt E-Berlin einen Beitrag zur Weiterentwicklung elektrifizierter Fahrzeuge sowie deren Nutzung im urbanen Umfeld leisten.

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