E-Sprinter
Auch wenn im Pkw-Bereich inzwischen diverse Fahrzeugmodelle marktverfügbar sind, so sind Elektrofahrzeuge insbesondere in Bezug auf die Reichweite gegenüber Fahrzeugen mit Verbrennungsmotor noch mit vielen Restriktionen verbunden. Dies gilt umso mehr für Nutzfahrzeuge der Klasse N1 (sogenannte „Sprinterklasse“), die häufig im Verteilverkehr oder z. B. bei Handwerkern eingesetzt werden, da hier im Durchschnitt größere tägliche Streckenleistungen erbracht werden müssen. Hinzu kommt, dass die Erfahrungen aus dem Pkw-Bereich nicht einfach auf die Fahrzeugklasse N1 übertragbar sind, da aufgrund des Gesamtgewichts von bis zu 4,25Tonnen andere Anforderungen an Leistungsparameter und Betriebsstrategien gestellt werden. Die Verfügbarkeit von elektrifizierten Fahrzeugen in der Klasse N1 ist derzeit noch gering.
Ziel des Projekts „eSprinter“ ist es, modulare Elektrifizierungskonzepte für die Sprinterklasse zu entwickeln und dabei durch Adaption von Antriebsstrangkomponenten aus dem PKW-Sektor entscheidend zur Wettbewerbsfähigkeit von E-Fahrzeugen in der Nutzfahrzeugklasse N1 beizutragen. Dabei ist zu berücksichtigen, dass spezifischeKomponenten-Entwicklungen für den Nutzfahrzeugsektor durch die im Vergleich zu PKW geringen Stückzahlen sich nachteilig auf die Komponenten- und damit Fahrzeugkosten auswirken. Den unterschiedlichen Nutzerbedürfnissen, insbesondere hinsichtlich der Reichweite, soll dadurch Rechnung getragen werden, dass sowohl ein modulares Batteriekonzept für reine Elektrofahrzeuge entwickelt wird, als auch eine Range-Extender- Einheit, die das Spektrum der Anwendungsbereiche zusätzlich erweitert. Es werden je ein Prototyp eines batterieelektrischen Sprinters und eines Range-Extender- Fahrzeugs aufgebaut und mit kundennahen Fahrprofilen erprobt. Das Projekt „eSprinter“ kann wichtige Beiträge dazu leisten, Range Extender- und E- Fahrzeuge der Daimler AG im Nutzfahrzeugbereich mit der erforderlichen Qualität und den notwendigen Eigenschaften für einen internationalen Markt verfügbar zu machen.