Ecargo
Im ersten Teil des Projekts „Ecargo“ sollen 40 VW Caddys nach dem aktuellen Stand der Technik mit einem Elektroantrieb ausgerüstet und in einem umfangreichen Flottenversuch untersucht werden. Der im Projekt ein Jahr laufende Flottenversuch wird in diesem Fall bei Nutzern unterschiedlicher Branchen durchgeführt, wobei nach jeweils drei Monaten ein Nutzerwechsel stattfindet. Konkret sollen VW-Kunden der Bereiche Logistik, Flughafenverkehr, Energieversorgung, Menüservice, Leseservice, Stadtwerke und Verkehrsbetriebe, Medikamententransport, Technikunternehmen, Bundespolizei und Kommunen einbezogen werden. Während der wissenschaftlichen Begleitung des Flottentests werden das CO₂-Emissionsreduktionspotenzial ebenso wie der geräuscharme Fahrzeugbetrieb in Innenstädten und eine Ökobilanz über den gesamten Lebenszyklus (LCA-Bilanzierung) der Fahrzeuge untersucht. Daneben sollen zudem Erkenntnisse bezüglich der Nutzeranforderungen in den verschiedenen Branchen sowie zur Technologiereife des Antriebs und des Energiebedarfs der Fahrzeuge gewonnen werden.
Im zweiten Projektteil befasst sich VW mit einem Nutzfahrzeugkonzept auf Plug-In-Hybrid-Basis. Es soll ein Plug-In-Hybrid-Antriebsstrang in einen VW-Transporter integriert werden. Letztendlich soll gezeigt werden, dass gewerbliche Prozesse sowohl im innerstädtischen als auch im Überlandverkehr mit Hilfe von elektromobilen Nutzfahrzeugen effizient gestaltet werden können. Zu diesem Zweck wird das Fahrzeugkonzept grundlegend neu konstruiert. Zu Erprobungszwecken werden schließlich zwei Fahrzeuge aufgebaut und 6 Monate lang bei gewerblichen Nutzern getestet.