FESH II-A

Betrieb des eHighways an der BAB A1 in Schleswig-Holstein

Mit der Verabschiedung des Aktionsprogramms Klimaschutz 2020 hat die Bundesregierung unter anderem beschlossen, einen Feldversuch zur Erprobung elektrischer Antriebe bei schweren Nutzfahrzeugen durchzuführen.

Im Rahmen der Projekte ENUBA und ENUBA2 wurde als eine Lösungsmöglichkeit zur Elektrifizierung schwerer Lkw ein Oberleitungsbetrieb von elektrischen Hybrid-Lkw mit speziellen Stromabnehmern technologisch entwickelt und auf einer nicht-öffentlichen Teststrecke erprobt. Dabei wurde die notwendige technologische Reife erreicht, um das so genannte eHighway-System und seine Praxistauglichkeit im Rahmen eines Feldversuchs auf öffentlichen Straßen zu erproben.

Dafür wird bis zum Mai 2019 eine ca. 10 km lange Pilotstrecke auf der A 1 im Abschnitt zwischen Lübeck und Reinfeld errichtet (Projekt FESH1). In der nächsten Phase soll das eHighway-System mit Praxispartnern (Logistikunternehmen) unter Realbedingungen intensiv erprobt werden. Diese zweite Phase wird in zwei parallel laufende Teilprojekte (FESH II-A und FESH II-B) gegliedert.

Ziel des Projekts FESH II-A ist es, einen sicheren Betrieb der 10 km langen Pilotstrecke für den Oberleitungsbetrieb von schweren Nutzfahrzeugen durchzuführen. Dies umfasst insbesondere die operative Betriebsführung und Sicherstellung des Anlagenbetriebs sowie Untersuchungen zur Funktionalität und Zuverlässigkeit des neuen Infrastruktursystems. Ferner sollen Grundlagen für eine Bewertung des Systems und einen möglicher Ausbau des Systems geschaffen werden.

Das Projekt FESH II-A wird vom Ministerium für Energiewende, Landwirtschaft, Umwelt, Natur und Digitalisierung des Landes Schleswig-Holstein (MELUND) gemeinsam mit dem Ministerium für Wirtschaft, Verkehr, Arbeit, Technologie und Tourismus des Landes Schleswig-Holstein (MWVATT) und der Forschungs- und Entwicklungszentrum Fachhochschule Kiel GmbH durchgeführt. Der Landesbetrieb Straßenbau und Verkehr Schleswig-Holstein (LBV-SH) ist Vorhabenträger.

Die Einbindung der Praxispartner sowie die wissenschaftliche Begleitung und Auswertung geschieht im Projekt FESH II-B.

Der Feldversuch der Bundesregierung umfasst zwei weitere Pilotstrecken auf der A 5 (Hessen, Projekt ELISA) und B 462 (Baden-Württemberg, Projekt eWayBW – in Vorbereitung), um aus dem Vergleich aller drei Projekte möglichst vielfältige und damit übertragbare Erkenntnisse zu erzielen.

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