Schlagwortverzeichnis Elektromobilität
BEV (Battery Electric Vehicle)
Reine Elektrofahrzeuge sind ausschließlich mit einem Elektromotor ausgestattet und erhalten ihre Energie aus einer Batterie im Fahrzeug, die ihrerseits über das Stromnetz aufgeladen wird.
mehr lesen⟹Elektromobilität (Definition i.S. der Bundesregierung)
Elektromobilität im Sinne der Bundesregierung umfasst all jene Fahrzeuge, die von einem Elektromotor angetrieben werden und ihre Energie überwiegend aus dem Stromnetz beziehen, also extern aufladbar sind.
mehr lesen⟹Erneuerbare Energien
Erneuerbare oder regenerative Energien stehen praktisch unerschöpflich zur Verfügung oder „erneuern“ sich im Gegensatz zu fossilen Energieträgern verhältnismäßig schnell.
mehr lesen⟹Gemeinsame Geschäftsstelle Elektromobilität (GGEMO)
Seit Februar 2010 dient die Gemeinsame Geschäftsstelle Elektromobilität (GGEMO) als einheitliche Anlaufstelle und Sekretariat der Bundesregierung für die Aufgaben im Bereich der Elektromobilität sowie als Dienstleister und Sekretariat der Nationalen Plattform Elektromobilität (NPE).
mehr lesen⟹Gesteuertes Laden
Beim gesteuerten Laden wird der Aufladevorgang der Elektrofahrzeuge in Abhängigkeit von der Verfügbarkeit erneuerbarer Energien durchgeführt. Hierzu gehört zum Beispiel, dass die Ladeleistung möglichst in solche Zeitfenster gelenkt wird in denen das Windstromangebot hoch, die Stromnachfrage im Netz dagegen gering ist.
mehr lesen⟹Induktives Laden
Als induktives Laden wird das kontaktlose Laden, also ohne direkte Verbindung zum Stromnetz, unter Nutzung elektromagnetischer Felder bezeichnet. Die Vorteile dieser Ladetechnologie liegen im höheren Komfort und der völlig barrierefreien Netzkoppelung.
mehr lesen⟹Klimavorteil Elektromobilität
Elektroautos sind so sauber, wie der Strom, mit dem sie fahren. Zwar stößt der Elektromotor im Fahrzeugbetrieb weder CO2 noch Schadstoffe aus. Doch nur eine Kombination von Elektrofahrzeugen und Strom aus erneuerbaren Energiequellen würde zu einer Energiebilanz ganz ohne CO2 aus fossilen Brennstoffen und ohne Schadstoffe führen. Mit den alternativen Antrieben verschiebt sich somit der Emissions-Fokus vom Auspuff zur Energiebereitstellung.
mehr lesen⟹Konduktives Laden
Konduktives Laden, also leitungsgebundenes Laden, von Elektrofahrzeugen erfolgt mit Hilfe einer Kabel- und Steckerverbindung zum Stromnetz.
mehr lesen⟹Nationale Plattform Elektromobilität (NPE)
Die Nationale Plattform Elektromobilität ist ein Beratungsgremium der Bundesregierung und bringt die wesentlichen Akteure aus Industrie, Wissenschaft, Politik und Gesellschaft zum strategischen Dialog zusammen.
mehr lesen⟹Nationaler Entwicklungsplan Elektromobilität (NEP)
Im August 2009 hat das Bundeskabinett den Nationalen Entwicklungsplan Elektromobilität (PDF) (NEP) verabschiedet.
mehr lesen⟹Netzintegration der Erneuerbaren Energien
Der Anteil der erneuerbarer Energien am deutschen Bruttostromverbrauch soll bis 2050 auf 80 Prozent ansteigen.
mehr lesen⟹Netzstabilität
Durch den steigenden Anteil erneuerbarer Energien in der Stromversorgung müssen zusätzliche Maßnahmen ergriffen werden, um die Netzstabilität, also die Versorgungssicherheit der Verbraucher, kontinuierlich zu gewährleisten.
mehr lesen⟹Plug-In-Hybrid Electric Vehicle (PHEV)
Ein Hybridfahrzeug vereint elektrisches und konventionelles Antriebs- und Energiesystem (HEV = „Hybrid Electric Vehicle“). Das Fahrzeug ist sowohl mit einem Verbrennungsmotor als auch mit einem Elektromotor ausgestattet.
mehr lesen⟹Range Extended Electric Vehicle (REEV)
Da Batterien mit großer Kapazität zurzeit noch relativ teuer sind, statten viele Hersteller reine Elektrofahrzeuge zusätzlich mit einem Range Extender aus (REEV = „Range Extended Electric Vehicle“), der ihre Reichweite verlängert.
mehr lesen⟹Regierungsprogramm Elektromobilität
Verabschiedet am 18. Mai 2011, legt das Regierungsprogramm Elektromobilität (PDF) weitere Maßnahmen und Rahmenbedingungen fest, die zum Ziel beitragen sollen, Deutschland zum Leitanbieter und Leitmarkt für Elektromobilität zu entwickeln.
mehr lesen⟹Schaufenster für die Elektromobilität
In vier so genannten Schaufenstern werden bundesweit groß angelegte regionale Demonstrations- und Pilotvorhaben vorgestellt. Die Schaufenster sollen gleichzeitig Erprobungsraum und Werkstatt sein.
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