Fleets Go Green
Um eine effiziente Entwicklung und Erprobung von elektrisch betriebenen Fahrzeugen sicherzustellen, erfordern die Parameter Fahrzeugeigenschaften, Fahrstrecke und Fahrer- bzw. Nutzungsverhalten zusammen mit den Nutzeranforderungs- und Nutzungsprofilen eine anwendungsspezifische Analyse. Es werden bereits umfangreiche Untersuchungen zur Nutzer- und Akzeptanzforschung, zu Netzrückwirkungen im Bereich des Individualverkehrs sowie Ökobilanzstudien durchgeführt. Bislang existiert jedoch kein Ansatz, der eine integrierte Analyse und Bewertung von Umweltwirkungen im realen Betrieb von Elektro- und Plug-In-Hybridfahrzeugen unter Alltagsbedingungen vornimmt.
Hauptziel des Projekts Fleets Go Green ist daher die ganzheitliche Analyse und Bewertung der Umwelteffizienz von Flotten aus Elektro- und Plug-In-Hybridfahrzeugen in der Alltagsnutzung am Beispiel der Anwendungsszenarien Werksflotte und E-Car-Sharing. Hierzu erfolgen die Anschaffung und der Betrieb von insgesamt 55 Elektrofahrzeugen der Antriebstopologien BEV und PHEV. Die ökologischen und ökonomischen Auswirkungen werden unter Zugrundelegung verschiedener Nutzungsprofile und den entsprechenden Netzrückwirkungen experimentell in einem großangelegten Flottenversuch sowie mit Hilfe von Komponenten- und Fahrzeugsystemsimulationen abgebildet.
Dabei steht auch die Identifikation geschäftsmodellbezogener und segmentspezifischer Treiber der Akzeptanz sowie des Beschaffungsverhaltens von Flottenbetreibern speziell für Elektrofahrzeuge im Mittelpunkt der Untersuchungen. Letztendlich sollen Handlungsempfehlungen für politische und wirtschaftliche Entscheidungsträger, u.a. in Form einer Entscheidungsunterstützung für das ökologisch orientierte Flottenmanagement von Elektrofahrzeugen, abgeleitet werden.