PEM der RWTH Aachen stellt erstes Fahrzeug aus dem Forschungsprojekt LiVe vor
Gemeinsam mit den Partnern WZL der RWTH, BPW Bergische Achsen, Isuzu Motors Germany und StreetScooter stellte der Lehrstuhl Chair of Production Engineering of E-Mobility Components (PEM) der RWTH Aachen am 30.11.2018 den ersten Primotyp, eine Vorstufe des Prototypen, eines modular aufgebauten, elektrisch betriebenen Lastkraftwagen vor. Basis ist ein handelsübliches Lkw-Modell von Isuzu mit 7,5 Tonnen zulässigem Gesamtgewicht: Die N-Serie von Isuzu ist normalerweise mit einem Dieselmotor (5,2 l / 140 kW, bzw. 190 PS) unterwegs, beim LiVe-Demonstrationsfahrzeug befindet sich der Elektroantrieb mit kraftvollen 6.500 Newtonmetern Drehmoment vom Nutzfahrzeugzulieferer BPW jedoch in der Hinterachse.
Im weiteren Projektverlauf sollen drei weitere Lkw auf Basis eines Isuzu-Fahrzeugs mit 18 Tonnen zulässigem Gesamtgewicht in unterschiedlichen Konfigurationen aufgebaut und getestet werden: Ein weiterer batterieelektrischer Antrieb, ein System mit Brennstoffzelle sowie eine Variante mit Pantograf.