CollERS Symposium zu Electric Road Systems in Berlin am 14. und 15. Februar 2023

Am 14. und 15. Februar 2023 fand in Berlin das CollERS Symposium zu Electric Road Systems statt: Fast 130 Teilnehmerinnen und Teilnehmer aus Europa und Übersee haben vor Ort in Berlin und online an dem Wissensaustausch teilgenommen.

Das CollERS-Konsortium – CollERS steht für Collaboration on Electric Road Systems – arbeitet seit 2018 auf der Grundlage der deutsch-schwedischen Innovationspartnerschaft daran, die internationalen Ergebnisse aus Forschung und Entwicklung zu ERS zu analysieren, zusammenzuführen und einem größeren Publikum bekannt zu machen. Frankreich hat sich dem Vorhaben angeschlossen.

Das Symposium in Berlin brachte Forschung, Industrie und Politik zu einem Erfahrungsaustausch zusammen. Eine wissenschaftliche Keynote und Beiträge von politischen Entscheidungsträgern aus Schweden und Deutschland eröffneten die Veranstaltung. In den darauffolgenden Sessions wurden unterschiedliche Handlungsfelder adressiert, die mit Forschung und Entwicklung, aber auch mit dem Ausrollen von ERS auf öffentlichen Straßen verbunden sind. Themen wie die administrative und Industrie-Perspektive oder nationale Pläne und Aktivitäten zu ERS wurden diskutiert, ebenso wie die Potentiale und Herausforderungen für ERS. Abgerundet wurde die Veranstaltung durch die Vorstellung einer Studie des International Transportforums (ITF) zur Dekarbonisierung der europäischen Lkw-Flotte.

Weitere Information erhalten Sie auf der CollERS-Webseite. Kontaktieren Sie auch gerne Britta Sommer und Dr. Martin Martens von der VDI/VDE-IT.

Kontaktdaten

Britta Sommer | +30 310078 5706 | Britta.Sommer@vdivde-it.de
Dr. Martin Martens | +30 310078 5620 | Martin.Martens@vdivde-it.de

Weitere Informationen