Förderprogramm für Hybridbusse aus der BMU-Klimaschutzinitiative

Von 2012 bis 2017 förderte das Bundesumweltministerium im Rahmen der Nationalen Klimaschutzinitiative (NKI) die Beschaffung und Inbetriebnahme diesel-elektrischer Hybridbusse im öffentlichen Nahverkehr. Linienbusse, deren Antrieb Verbrennungs- und Elektromotor kombiniert, können wesentlich zur Senkung der CO₂-Emissionen im öffentlichen Nahverkehr beitragen.

Gerade auf Strecken mit starkem Verkehrsaufkommen und häufigen Stopps wird das Effizienzpotential durch die Bremsenergierückgewinnung optimal genutzt. In den bisher geförderten Verkehrsbetrieben werden durchschnittliche Kraftstoff- und damit entsprechend CO₂-Einsparungen von 19 % bis 28 % verzeichnet. Fahrzeugmodelle, die zusätzlich noch extern nachgeladen werden können, so genannte Plug-In-Hybridbusse, versprechen weitaus höhere Effizienzpotentiale. Der Klimaschutzeffekt steigt insbesondere, wenn zum Nachladen Strom aus erneuerbaren Energien eingesetzt wird.

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