Range Extender

Kundengerechte Range Extender Konzepte

Hauptziel des Vorhabens ist die Verbesserung der individuell gestaltbaren MobilitĂ€t, die durch ein nachhaltiges, bezahlbares und technisch ausgereiftes Fahrzeugkonzept zur Reduktion der innerstĂ€dtischen Schadstoff- und LĂ€rmemissionen erreicht werden soll. Im Rahmen des Projekts „Kundengerechte Range Extender Konzepte“ wird auf der Basis bisheriger Arbeiten der Daimler AG ein verbessertes und aus Kundensicht alltagstaugliches Konzept entwickelt, das gegenĂŒber rein elektrisch betriebenen Fahrzeugen die volle MobilitĂ€t zusĂ€tzlich zum ZEV-Einsatz gewĂ€hrleistet. Auswertungen von Pendlerfahrten in Deutschland ergaben beispielsweise, dass der durchschnittliche Pendler pro Tag weniger als 20 km einfache Strecke zu seinem Arbeitsplatz zurĂŒcklegt. BerĂŒcksichtigt man sonstige private regelmĂ€ĂŸige Wegstrecken, summieren sich die durchschnittlichen Fahrstrecken auf 44 km pro Tag (Quelle: BMVBS). Die Frage stellt sich, ob anvisierte elektrische Reichweiten von ca. 100 km - und die daraus entstehenden Kosten fĂŒr Range Extender - unter diesen Voraussetzungen weiter zielfĂŒhrend sind.

Anders als in dem bereits unter KOPA II durchgefĂŒhrten Range Extender Projekt wird hier die Optimierung der Fahrzeugkomponenten unter dem Aspekt „Optimale Nutzbarkeit bei kostengĂŒnstigem Systempreis“ betrachtet. Ein weiteres Thema ist die erforderliche Neufassung der Betriebsstrategie des zu entwickelnden Range-Extender Konzeptes. Die funktionsfĂ€hige, aber zu teure VorlĂ€uferlösung soll in diesem Vorhaben durch Entwicklungen in eine kundengerechte Lösung ĂŒberfĂŒhrt werden. Grundvoraussetzung dafĂŒr ist die Bestimmung des Kundenverhaltens, welches in einem feldversuchsnahen Test unter realen Bedingungen und grĂ¶ĂŸtmöglichen unterschiedlichen Fahrtmustern ermittelt wird. Damit lassen sich die Komponenten auf die BedĂŒrfnisse des sogenannten 95-Prozent-Kunden auslegen. Ziel ist „so viel Range Extender wie nötig“ dem Kunden anzubieten - einen kundengerechten Range Extender!

Range Extender Fahrzeuge kombinieren den Vorteil des lokal emissionsfreien Fahrens (E-Antrieb) mit dem Komfort einer großen Reichweite. Hierbei ĂŒbernimmt ein im Vergleich klein dimensionierter Verbrennungsmotor bei Bedarf die StĂŒtzung der Batterie bei niedrigem Ladezustand, um weiterhin elektrisches Fahren zu gewĂ€hrleisten. Vor dem Hintergrund der fĂŒr diesen Zweck noch nicht in ausreichender QualitĂ€t und Menge verfĂŒgbaren Energiespeicher, sichert die geplante Entwicklung einen wichtigen Meilenstein fĂŒr die sinnvolle Nutzbarkeit von energieeffizienten und emissionsarmen  Fahrzeugen sowohl im innerstĂ€dtischen (ZEV-Betrieb), als auch im lĂ€ndlichen Umfeld.

Further information