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Elektrifizierung von MB Kleintransportern in Entwicklung und Produktion - EMKEP
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Es ist davon auszugehen, dass der Wirtschaftsverkehr, und hier insbesondere der urbane Lieferverkehr, einer der ersten Anwendungsbereiche fĂŒr Elektrofahrzeuge sein wird. Denn bei den dort vorherrschenden Fahrprofilen mit den zahlreichen Anfahr- und BremsvorgĂ€ngen kommt der Effizienzvorteil des batterieelektrischen Antriebs gegenĂŒber dem Verbrennungsmotor besonders zur Geltung. Gleichzeitig sind die Tagesfahrleistungen dieser Lieferfahrzeuge relativ gering, so dass hier die heute noch begrenzte Reichweite des batterieelektrischen Antriebs kein Hindernis darstellt. Zudem sind die notwendigen Voraussetzungen bezĂŒglich der Infrastruktur verhĂ€ltnismĂ€ĂŸig einfach zu schaffen, da die Fahrzeuge in der Regel nachts zu einem gemeinsamen Standort zurĂŒckkehren. Dies macht den regionalen Verteilerverkehr zum optimalen Einsatzfeld batterieelektrischer Fahrzeuge.

Ziel des Projekts ist die Erforschung des Einsatzes von batteriebetriebenen Transportern im Hinblick auf ihre Alltagstauglichkeit. Hierzu sollen Mercedes-Benz Kleintransporter der zukĂŒnftigen Baureihe Vito E-CELL aufgebaut und in Tests erprobt werden. Neben den generellen Nutzungsaspekten (Fahreigenschaften, ZuverlĂ€ssigkeit der Ladestationen, BetriebszuverlĂ€ssigkeit usw.) sollen insbesondere Energiebilanzen erstellt und bewertet werden, um daraus Hinweise abzuleiten, wie Energie- und Motormanagement unter Einbeziehung von Rekuperationseffekten optimiert werden können.

Ziel des Partners Vattenfall ist es, insbesondere den ökologischen und ökonomischen Nutzen der Wind-to-Vehicle-Applikation im Wirtschaftsverkehr zu untersuchen. Gemeinsam mit den Nutzern der Fahrzeuge soll außerdem eine optimale nutzbare Reichweite ermittelt werden. Ziel des Projekts ist es, die Erprobungsfahrzeuge an möglichst unterschiedlichen Orten des Großraums Berlin und bei Nutzern aus ganz unterschiedlichen Branchen einzusetzen, um die Auswertung auf Basis eines möglichst großen Einsatzspektrums erstellen zu können.

Die im Forschungsprojekt EMKEP erzielten Ergebnisse dienen dazu, eine entsprechende Expertise zu batteriebetriebenen Transportern in der Konzernzentrale der Daimler AG in Deutschland aufzubauen. DarĂŒber hinaus sollen sie die Grundlage dafĂŒr liefern, die Betrachtung auch auf andere Transporterbaureihen, z. B. auf den Mercedes-Benz Sprinter, erweitern zu können, um so die Machbarkeit von batterieelektrischen Transportern auch in Verbindung mit einem höheren zulĂ€ssigen Gesamtgewicht (bis zu 5 t) zu bewerten. Vattenfall sieht insbesondere auch Flottenkunden als eine wichtige Zielgruppe fĂŒr ElektromobilitĂ€t an. Der Wirtschaftsverkehr kann ein gut geeignetes Markteintrittssegment fĂŒr die Vermarktung von Ladeinfrastruktur und ein entsprechendes Stromangebot darstellen. Weiterhin erhofft sich Vattenfall durch das gesteuerte Laden einen Beitrag der ElektromobilitĂ€t zum Energie- und Lastmanagement und damit zur Verbesserung der Energieeffizienz.

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