Premiere: Elektro-Lkw mit nachgerüstetem Stromabnehmer

Elektro-Lkw mit nachgerüstetem Stromabnehmer "Maja" auf der Siemens-Teststrecke „Maja“ auf Testfahrt, © Maximilian Heckert

Der weltweit erste batterieelektrische Lkw mit nachgerüstetem Stromabnehmersystem ist einsatzbereit. Das Projektteam vom Institut für Kraftfahrzeuge (ika) der RWTH Aachen University präsentierte „Maja“ am 20. August 2024 erfolgreich auf der Siemens eHighway-Teststrecke in der brandenburgischen Schorfheide.

Damit hat das Projekt „BEE – BEV Goes eHighway“ einen weiteren Meilenstein erreicht. Ziel des Projektes ist es, ein Konzept für Elektro-Lkw zu entwickeln, um diese mit Stromabnehmern (Pantografen) nachzurüsten. Als Basisfahrzeug dient dem Entwicklungsteam ein Serienfahrzeug des Lkw-Herstellers DAF.

Nächste Schritte: Realbetrieb und ein weiterer Oberleitungs-Lkw

Derzeit wartet „Maja“ auf die Straßenzulassung. Sobald diese vorliegt, soll der Oberleitungs-Lkw (O-Lkw) am laufenden Feldversuch teilnehmen und die Teststrecken von ELISA, FESH und eWayBW befahren. Auf diese Weise sollen im realen Betrieb Messdaten erzeugt werden, die als Grundlage für eine detaillierte Bewertung des Nachrüstkonzeptes dienen.

Parallel dazu hat das Projektteam begonnen, ein zweites, baugleiches Basisfahrzeug nachzurüsten. In diesem sollen die bisher gewonnenen Erkenntnisse bestmöglich umgesetzt werden. Darüber hinaus wollen die ika-Mitarbeitenden die Ladeleistung erhöhen und das Gesamtsystem weiter verschlanken.

Untersuchung der Nutzungsakzeptanz

Im Rahmen der Nutzerakzeptanzforschung sucht das Projektteam derzeit Teilnehmende für eine Umfrage zum Thema Lkw-Kaufentscheidungen: www.soscisurvey.de/BEE2024/.

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