eWayBW II

Feldversuch zur Anwendung der eHighway-Technologie bei schweren Nutzfahrzeugen auf der Bundesstraße B 462

Mit der Verabschiedung des Aktionsprogramms Klimaschutz 2020 hat die Bundesregierung unter anderem beschlossen, einen Feldversuch zur Erprobung elektrischer Antriebe bei schweren Nutzfahrzeugen durchzuführen. In Deutschland existieren drei Versuchsstrecken, von denen sich zwei auf Autobahnabschnitten in Hessen und Schleswig-Holstein befinden. Im Juli 2021 ist auf der Bundesstraße B 462 die dritte Versuchsstrecke und die erste auf einer Bundesstraße in den Betrieb gegangen.

Ziel des Projektes eWayBW II ist es, einen sicheren Betrieb der Versuchsstrecke für den Oberleitungsbetrieb von schweren Nutzfahrzeugen auf zwei Teilabschnitten der Bundestraße B 462 durchzuführen und auszuwerten, um die Funktionalität und Zuverlässigkeit des Systems nachzuweisen. Dafür soll der eHighway über einen Zeitraum von drei Jahren von Logistikpartnern mit insgesamt fünf Hybrid-Oberleitungs-Lkw erprobt werden.

Im Rahmen des Projektes werden insbesondere die Installation und den Betrieb einer Videoüberwachung im Bereich der Teststrecke, die Einrichtung und der Betrieb einer Leitzentrale, die straßenbetriebliche und die elektrotechnische Betreuung und Instandhaltung der Anlage sowie Schulungsmaßnahmen für alle Personen, die im Bereich der Pilotanlage Arbeiten vollrichten bearbeitet. Darüber hinaus stellt die Planung und Durchführung öffentlichkeitswirksamer Maßnahmen einen wesentlichen Teil des Projektes dar, mit dem Ziel das eHighway-System einem vielfältigen Kreis von Stakeholdern näherbringen zu können.

Zudem wird im Rahmen des Projektes eWayBW II die wissenschaftliche Begleitung des Feldversuches durchgeführt. Dazu gehört im Wesentlichen, die im Zusammenhang mit dem Feldversuch gesammelten Daten und Ergebnisse auszuwerten und zu dokumentieren sowie mit den Erkenntnissen der anderen Feldversuche zu vergleichen. Die Forschungsschwerpunkte umfassen dabei unter anderem einen Technologievergleich zwischen dem eHighway und der Nutzung von batterieelektrischen Fahrzeugen ohne die Möglichkeit des dynamischen Ladens während der Fahrt, Untersuchungen zur Eignung von synthetischen Kraftstoffen für die Hybrid-Oberleitungs-Lkw sowie der Aufbau und die Erprobung eines ausschließlich auf batterieelektrischen Antrieb basierenden Oberleitungs-Lkw.

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