Roadmap OH-Lkw
Die Elektrifizierung des Antriebs ist eine wichtige Kerntechnologie für die Umstellung des Straßengüterverkehrs auf erneuerbare Energieträger und von zentraler Bedeutung für die mittel- und langfristige Verringerung der CO2-Emissionen. Die Energieversorgung per Oberleitung zeichnet sich insbesondere durch einen hohen Systemwirkungsgrad aus, stellt aber vergleichsweise hohe infrastrukturelle Anforderungen.
Parallel zum derzeit laufenden FuE-Projekt ELANO widmet sich das Vorhaben Roadmap OH-Lkw der Erforschung aller relevanten verkehrs- und energietechnischen, ökologischen und ökonomischen Aspekte, die für einen späteren Ausbau des Systems relevant sind. Dabei sind neben einer Potenzialanalyse zum Einsatz von oberleitungsgebundenen Nutzfahrzeugen die Fragen zu beantworten, welche Anwendungsfälle sich besonders für welche Ausgestaltung des Oberleitungshybrid-Lkw-Systems eignen und wie realistische Ausbaupfade aussehen könnten. Die erzielten Ergebnisse werden in die Entwicklung eines Kostenrechners für Einsatzprofile schwerer Nutzfahrzeuge einfließen, mit dem eine quantitative Untersuchung und iterative Optimierung möglicher Pfade für die Markteinführung durchgeführt werden kann. Abschließend soll eine Roadmap für die weitere Marktentwicklung des Systems erarbeitet werden, die Wechselwirkungen zu politischen Rahmenbedingungen berücksichtigt, die eine erfolgreiche Etablierung der Technologie am Markt ermöglichen. Auch mit den geplanten Feldtests im öffentlichen Straßenraum ist ein enger Austausch geplant.
Die Erkenntnisse des Projekts Roadmap OH-Lkw über die wirtschaftlichen Potenziale und die logistische Integrierbarkeit oberleitungsgebundener Nutzfahrzeuge sind Voraussetzung dafür, dass diese Technologie zukünftig einen signifikanten Beitrag zur Treibhausgasminderung im Güterfernverkehr leisten kann.