lautlos & einsatzbereit
Der Einsatz von Elektrofahrzeugen im Polizeidienst ist nicht neu. Bislang stand hierbei jedoch der Ersatz von Fahrzeugen im Vordergrund, die fĂŒr Fiskal- und Verwaltungsfahrten verwendet wurden und somit keine oder nur wenige polizeispezifische Anforderungen mit sich brachten. Mit dem geplanten, kombinierten Einsatz von batterieelektrischen (BEV) und Plug-In-Hybrid-Fahrzeugen (PHEV) im Einsatz- und Streifendienst steht die Polizei vor der Herausforderung, dass die Fahrzeuge einen kontinuierlichen Einsatz und eine 24/7-VerfĂŒgbarkeit erfordern. Vor diesem Hintergrund ergeben sich Fragen zur optimalen Flottenzusammensetzung (BEV, PHEV) fĂŒr die verschiedenen Einsatzfelder, zur integrierten Betrachtung von Flotten- und Lademanagement sowie zum kontinuierlichen Einsatz in Extremszenarien, wie dem Einsatz- und Streifendienst, die bislang noch nicht hinreichend beantwortet wurden.
Im Vorhaben âlautlos&einsatzbereitâ wurden 52 BEV und PHEV im Polizeidienst fĂŒr die Einsatzbereiche des Streifendienstes, des Kriminalermittlungsdienstes und fĂŒr Verwaltungsfahrten in Betrieb genommen und erprobt. Im Rahmen der wissenschaftlichen Begleitforschung wurden die MobilitĂ€ts- und Ladebedarfe der verschiedenen Anwendungsbereiche erhoben. Darauf aufbauend wurde ein integriertes System fĂŒr die Flottenplanung und -steuerung sowie das Lademanagement entwickelt, das den besonderen Anforderungen des Polizeieinsatzes gerecht wird. Die Herausforderung des neuen Planungs- und Managementsystems bestand darin, die â vor allem im Einsatz- und Streifendienst â extremen Anforderungen, wie nicht planbare Einsatzzeiten und -umfĂ€nge sowie die Notwendigkeit einer nahezu 100%igen VerfĂŒgbarkeit zu erfĂŒllen. Hierdurch entstehen AbhĂ€ngigkeiten zwischen den Flotten, der Ladeinfrastruktur und der Energiebereitstellung, die die Planungs- und SteuerungskomplexitĂ€t deutlich erhöhen.
Im Ergebnis des Projekts wurde ein Leitfaden fĂŒr die integrierte Planung sowie den ökologischen und ökonomischen Betrieb von Fahrzeugflotten unter extremen Einsatzbedingungen erarbeitet. Dieser kann EntscheidungstrĂ€ger bei Planung, Beschaffung und Betrieb von E-Fahrzeug-Flotten vor allem unter extremen Einsatzbedingungen unterstĂŒtzen (z. B. Polizei, aber auch Feuerwehr oder Rettungsdienste).
Neben den beiden Projektpartnern waren auch die Polizeidirektion Braunschweig und die Zentrale Polizeidirektion Niedersachsen in das Vorhaben eingebunden.